Freitag, 6. September 2013
Schlussbemerkung
Viele Leser klicken hier herein, weil sie sich von mir Aufschluss versprechen hinsichtlich der Frage, ob ein Militärschlag gegen Syrien zu befürworten sei oder nicht.
Ich habe dazu noch nichts gesagt, weil ich nichts weiß. Aber nichts zu wissen kann keine Ausrede für Meinungslosigkeit sein.
Die Auffassung, das Nichtstun das Falscheste ist, hat vieles für sich. Es kommt aber auch darauf an, wer tut oder nicht tut. Da wir überhaupt keine Politik haben, die mit anderen Mitteln fortgesetzt werden könnte, wäre der Militärschlag zwecklos. Hinterher hätte man ihn auch bleiben lassen können. Nicht einmal als Demonstration der Stärke würde er taugen, weil er nur die Schwäche evident machen würde.
Assad zu bestrafen, ja, das wäre wünschenswert, aber diese begrenzte Aktion wäre fast schon Jugendstrafe mit Bewährung.
Jedoch kann man bei aller Ratlosigkeit wiederum kein Signal der Ratlosigkeit aussenden, das würde nur die Schurken ermutigen, sowohl Assad als auch seine islamistischen Gegner.
Ein Signal, militärisch oder fast, hat nur Sinn, wenn es von Assad und Islamisten gleichermaßen verstanden würde.
Am besten betreibt man die Hochrüstung der syrischen Frauen.

Dieses Blog endet hier.
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

... link (110 Kommentare)   ... comment