Montag, 15. September 2014
Spannende Sache
Im Radio von Thüringen bis Hessen, und man kann das wohl auf andere Regionen hochrechnen, wurde den Abend lang vermeldet, in Thüringen stünde ein historischer Machtwechsel bevor. Die Abwahl dieses historischen Machtwechsels muss also schon weitaus deutlicher ausfallen, bevor die Redaktionen ihre Texte ändern.
Die Zeit, beispielsweise, stört sich immer noch nicht am Wahlergebnis, das der SPD schon sehr viel Blödheit abverlangen müsste, um das zu bringen. Aber wenn die SPD die Zeit an ihrer Seite weiß, wiegt das den Wählerwillen natürlich auf, und auf den Mangel an Blödheit sollte man lieber nicht vertrauen.

Ein interessanter Aspekt ist hier noch, wo die Grenzen der Demoskopie liegen. Die Thüringer SPD ist geohrfeigt worden, ähnlich die CSU bei der Europawahl, es gibt aber keine Methode, um herauszufinden, warum. Theoretisch vielleicht, aber niemand gibt eine solche Studie in Auftrag. Derjenige, dessen Deutung sich durchsetzt, ist der neue starke Mensch, der die Sache kontrolliert.

... link (0 Kommentare)   ... comment