Montag, 2. September 2013
Ende der Debatte
Gestern lief, wie einige wissen, das Kandidatenduell mit Merkel und Steinbrück, seitdem duellieren sich die Interpretatoren und Kommentatoren.
Man kommt auf Körperhaltung, Tempo, auch die Halskette zu sprechen.
Niemand, und soweit es ersichtlich ist, absolut niemand, kommt aber auf die Idee, ein Mann/Frau-Ding zu bringen. Politik, Kanzlerschaft, männlich oder weiblich, eine Frau oder lieber ein Mann? Sogar Alice Schwarzer behandelt die Weiblichkeit Angela Merkels als Tatsache und nicht als Argument.
Wir können sehr stolz sein. Marginalisierungsrhetorik wird lächerlich, mit Genderstudies können wir aufhören. Mann und Frau, diese Begriffe können sich aufs Geschlechtsleben beschränken.

... comment

 
Nicht mal das ...
"Mann und Frau, diese Begriffe können sich aufs Geschlechtsleben beschränken"
Also darauf auch nicht (mehr) ...

... link  


... comment
 
Mann oder _Frau
Als ich 1956 in die Lehre ging, um Maschinenschlosser zu lernen, waren in meine Gruppe 2 Mädchen, die das gleiche lernten. Da ich damals in der DDR aufgewachsen bin, war das so gang und gäbe, dass Frauen die gleiche Arbeit verrichteten wie Männer. Deswegen ist mir egal, wer den Bus fährt, eine Busfahrerin oder ein Busfahrer, Hauptsache, wir kommen ans Ziel.

... link  

 
Hauptsache jeder beherrscht seinen Job
Ich sehe es genauso, im Endeffekt ist es mir egal ob ich eine Frau oder einen Mann vor mir habe. Für mich zählt nur das sie/er ihren/seinen Job beherrscht.
Auch wenn es für viele, z.B. im pädagogischen Bereich, wie Erzieher/in, ein komisches Gefühl ist auf einem Mann zu stoßen. Wobei ich hier finde das Männer in diesem Beruf auf die Kinder ganz anders einwirken. Leider findet man hier sehr wenige Männer. Genauso ungewohnt ist es auf eine Mechanikerin zu stoßen.

Leider werden die Berufe immer noch zu sehr in Männer und Frauen Berufe unterschieden.

... link  


... comment
 
Genau
und deshalb bleibt vom Abend völlig zu Recht nur die Halskette in Erinnerung: Schwarz-Gold-Rot!!!

Ein Verfädler im Eine-Welt-Laden oder ein böser Scherz des belgischen Geheimdienstes? Vielleicht.

Eher die beste Illustration für den Zustand des Landes ...

Ende der Debatte

... link  


... comment