Freitag, 27. März 2015
9/11 und Germanwings
War kein Terroranschlag, sondern Privatamok. Man kann in den Menschen nicht hineinsehen, sagt die Presseschau, die Technik mag funktionieren, aber der Mensch bleibt das Restrisiko, absolute Sicherheit gibt es nicht, schon gar nicht beim Menschen, so der Konsens. Stimmt ja auch.
Von Suizid zu reden, ist dennoch falsch. Es war Massenmord mit Selbstbeteiligung. Und dazu reicht eine Depression nicht, das ist, was man früher das Böse nannte. Denn: wieso die Depression die Skrupel ausschalten soll, wird gar nicht zu erklären versucht.
Und hier kommt man nicht umhin zu sagen: Terror wirkt. Auf die Terrorisierten.
Das unsinnig Böse ist zur gewöhnlichen Handlungsoption geworden.
9/11 ist so gegenwärtig, dass es in diesem Zusammenhang gar nicht als notwendige Ursache erwähnt wird. Oder kann man sich diese Untat wirklich ohne den 11. September vorstellen?

... comment

 
Das unsinnig Böse
Gibt es das überhaupt? Und wenn ja: Wer? War dieses Selbstmordattentat wirklich eines? Ob der Co-Pilot auch davon wusste? Aber darüber zu spekulieren, ... das wäre ja ... das wäre ... Verschwörungstheorie.

Vor etlichen Jahren schossen die Sowjets eine Verkehrsmaschine ab. Danach schossen die USA auch eine ab. Nun MH17 - 4U9525. Eine Sühne? Man denkt sich seinen Teil.

Aber wie gesagt: Verschwörungstheorie.

MfG
Hans

... link  

 
Man erkennt
das Böse schon nicht mehr, wenn es nicht als Ausgrenzung und Quotenfeindlichkeit daherkommt.

... link  


... comment
 
Ja und Nein
ist die Antwort auf die Frage:
„...kann man sich diese Untat wirklich ohne den 11. September vorstellen?“

Der islamische Hass auf den westlichen Lebensstil ist wohl die höchste Form einer narzisstischen Kränkung. Etwas weniger tödlich aus dieser Motivlage ist eine Schießerei im Hartz-4-Center, die auch von Nichtmuslimen begangen wird. Wahlweise auch in einer Anwaltskanzlei oder im Finanzamt. Oder auch Gerichtsgebäude.

Was den Co-Piloten so kränkte, wird wohl nicht aufgeklärt werden können.

... link  

 
Muss auch nicht.
Abgesehen davon, dass Schießerei als Schusswechsel zu verstehen ist -- die Bedeutung verschiebt sich gerade -- ist die Kränkung nicht die vielgesuchte Antwort auf die Frage "Warum?". Es gibt keine Verzweiflung, die so groß wäre, dass man keinen anderen Ausweg sähe.
Warum erscheint eine solche Tat als Option? Das ist die Frage.

... link  

 
...Tat als Option?
= Es gibt keine Verzweiflung, die so groß wäre, dass man keinen anderen Ausweg sähe. =

Das ist eine rationale Betrachtungsweise, die bei einem Synapsen-Blackout keine Option ist. Meine ich jedenfalls. Bei Betrachtung ähnlicher Ereignisse.

PS: Ja, das mit der Schießerei war ungenau, weil nicht Schusswechsel sondern mehr Dauerfeuer im Sinne Ballerei gemeint war.

... link  

 
Zum Vergleich:
Ob sich Verrückte in der Irrenanstalt für Napoleon halten oder den Herren des Klimas oder L. Ron Hubbard, liegt nicht an der Krankheit, sondern daran, wen die Gesellschaft für wichtig hält. Auf welche Idee der Suizidgefährdete kommt, welches Ereignis er inszeniert, ist auch sozusagen kulturell bedingt.

... link  


... comment
 
Zum rechtlichen Hintergrund in der BRD:
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinisches_Tauglichkeitszeugnis
-> http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-1026132.html ('Wir wussten nix.')

Kann schon sein, den Kranken oder psychisch Auffälligen oder Psychopathen im Cockpit gilt es wohl bundesdeutsch zu schützen, in seinen Persönlichkeitsrechten; der Arbeitgeber oder die Fluglinie darf wohl auf keinen Fall per Pflichtbescheid informiert werden, auch aus Gründen der sog. Inklusion nicht.

MFG
Dr. W

... link  


... comment