Donnerstag, 23. April 2015
Genderdefekt
In der TAZ steht es wieder, viele Videogames sind frauenfeindlich, weil der Prinz die Prinzessin rettet.
Man hätte womöglich gedacht, frauenfeindlich wäre, wenn der Prinz die Prinzessin nicht rettet. Das war aber im Altsprech. Neusprech ist Frauenfeindlichkeit, wenn die Frau auf die Rolle der passiven Geretteten festgelegt wird, und wo würde mehr Festlegungen getroffen als im virtuellen Raum.
Wir sind hier in der Übergangsgesellschaft. Die ausgemachte und beanstandete Feindlichkeit ist die, die den Spielen immanent ist. Man muss sie weder spielen noch mögen. Sich ausgerechnet an Geschlechterrollen zu stören und etwa an der Verwendung des als frauenfeindlich eingestuften Satzes „ich reiß dir den Arsch auf“, zeigt, dass man sich an der Gewalt nicht grundsätzlich stört, sondern sie argumentativ benutzt.
Außerdem wissen wir ja gar nicht, ob die weiblichen Figuren sich überhaupt als Frau sehen. Vielleicht sind sie ein undefiniertes Geschlecht oder transgender.
Oder wir wissen es doch, aus der Genderforschung: Das, was gerettet wird, ist weiblich.

... comment

 
Anita Sarkeesian
Der Schreiber dieser Zeilen hat sich vor einigen Jahren etliche Vids der Dame "reingezogen", sie ist kosmetisch unglaublich aufgetakelt und in ihrer Kommentatorik nicht stringent.

Hat aber wohl einen Markt gefunden,
MFG
Dr. W

... link  


... comment
 
Futter für die neue Sportart Xtreme-Women-Bashing
http://www.tchibo.de/muttertag-geschenkideen-schmuck-accessoires-t400054395.html

Mutti bekommt zum Nazi-Muttertag mal wieder nur Muttiges, also güldene Halskettchen, silberne Ohrringchen und kunstlederne Täschchen. Frechheit, wie hier einfach unterstellt wird, die Gute würde sich für nichts anderes interessieren. Und dann fährt Tchibo auch noch - zwinker, zwinker - "Lieblingsstücke für die Nacht" auf. Wenn der Herr und Gebieter nach dem Abfeiern des Gedenktages zu allem Überdruss über Mutti herfallen will. Schlimm!

... link  


... comment
 
Gegen den Genderdefekt hilft nur Comedy
O-Ton South Park:
"Ich bin heute transgender: Ihr könnt mich vorne und hinten lecken."

... link  


... comment