Montag, 27. Juli 2015
Am Fenster
Wenn man so dumm ist wie Stefan Gärtner, ist die Welt in Ordnung.
„Für rechts ist immer mehr Verständnis da als für links. Das war schon in der Weimarer Republik so“, noch unfairer war es im Dritten Reich, das komischerweise ausgelassen wird, um zur heutigen Situation überzuleiten: „Gewalt von rechts ist schlimm, kann (und wird) aber erklärt werden – die Arbeitslosigkeit, die Langeweile! –, Gewalt von links ist altböser Linksextremismus, Punkt.“
So geht es zu. Wer was anderes meint, hat eben nicht den Überblick. Oder Anderes zu tun. Dazu hat man ja Stefan Gärtner, den Mann im Vollbesitz der Presseerzeugnisse.

Dann kommt wie üblich der Teil des Textes, der so verquast ist, dass man nicht nachvollziehen kann, auf welcher Ebene der ewige Gärtner seine Ausschüttung für nicht widersprüchlich hält. Er zitiert einen Zeitungstext: „Bei einem Bürgerforum in Heidelberg wird Baden-Württembergs Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) ausgebuht und ausgepfiffen. Sie hatte in einem Interview gesagt, es sei für Anwohner einer örtlichen Notunterkunft offenbar ein Problem, daß ,nun plötzlich so viele dunkle Köpfe auftauchen’“, also Bürger gegen Integrationsbeauftragte. Also Rassisten gegen Integration. Ach so, die Ebene ist die ganz unten, und darüber kommt keine mehr.

Beim Asyl für Flüchtlinge, da sind sowieso alle rechtser als er, weil er linkser ist und sie alle sich nicht mit dem Großen und Ganzen abgeben.
„Es geht nicht darum in Abrede zu stellen, daß es von Fall zu Fall schwierig und sehr schwierig sein kann, Dutzende oder Hunderte Menschen in kurzer Frist unterzubringen“, zum Glück nicht sein Problem, „Erstklassig aber auch eine Propaganda, die dem Schlimmen und Schlechten und Rechten einen guten Grund gibt, wenn nicht die ehrenamtliche Helferin der Caritas und der kommunale Flüchtlingsbeauftragte unter dem Druck ächzen, sondern die Anwohner, die am Fenster stehen und sich überfremdet fühlen.“ So sind sie, die Leute mit ihren Gefühlen. Und dann muss sich ein Journalist auch noch mit denen befassen.

... comment

 
Stefan Gärtner
ist nicht verständig [1] und - weil er keine Juniortüte mehr ist - anzunehmenderweise eine Art personifizierte Loaded Question, im Sinne von beispielsweise: "Schlagen Sie Ihre Frau immer noch?"

MFG
Dr. W

[1]
'Doof' im Sinne der Harthörigkeit, im Sinne eines grundsätzlichen Nichtverstehens von Nachricht, ist hier nicht gemeint, auch nicht 'dumm', im Sinne von tumb, im Sinne einer Unmöglichkeit sich sprachlich auszudrücken, sondern nur insofern unverständig, als dass Stefan Gärtner von erfahrenen politischen Kräften, erfahrene Humorkräfte sind hier eingeschlossen, Humor ist immer auch politisch, im übertragenden Sinne als 'nicht verständig' zu bezeichnen ist, als hier nicht satisfaktionsfähig.

Dies natürlich nur deshalb angemerkt, um die Unterschiede zwischen 'doof' und 'dumm' einmal letzt-erklärerisch herausgestellt zu sehen; Stefan Gärtner oder wie dieses bundesdeutsche Subjekt genannt wird hat hier nur ein wenig Pech gehabt für die Erklärung dieses wichtigen Unterschiedes herangezogen worden zu sein.

Herr Gärtner mag natürlich privat ganz OK sein, nullo Problemo.

... link  


... comment