Samstag, 20. Dezember 2025
Hegemonie der Funktionsunfähigkeit
In der FAZ sorgt man sich vor Steuerbord-Dominanz in Schulklassen, in der WeLT oder wo sagt Otto Schily, Weihnachten verdammen und Islam feiern kräftigt die Gegenpartei, solche Sachen hört und liest man zunehmend.
Zum einen wäre nachzufragen, ob diese Dominanz von steuerbord wirklich mehr ist als die Ablehnung des linken Quatsches, Abwehr der linken Dominanz, desweiteren wäre auch gar nicht verwunderlich, wenn sich tatsächlich die Schüler zu Gegenströmungen unter Gegenideologien zusammenschlössen, wie sich das die Inlands-Tschekisten vorstellen.
Was zu der dahinterstehenden Frage führt. Der Marsch durch die Institutionen, die Transformation über die Zivilgesellschaft, Erreichung der Hegemonie, das ist das Konzept des italienischen Kommunisten Gramsci, was die da befolgt haben.
Und dann?
Was dachten die, was dann ist?
Dachten die, sie haben die Hegemonie und können alles kontrollieren, so dass jeglicher Widerstand vor dem Keimen erstickt wird?

Das dachten die bestimmt, ferner dachten die, alle sind beglückt, wachsen unter beglückenden Bedingungen auf und werden höchstens von ein paar Bösewichten beeinflusst, das kriegt man in den Würgegriff.
So geschieht es ja auch zum großen Teil, die Ergebnisse sind dann die Lehrer mit komischen Haaren, die die Konflikte eskalieren, indem sie sie leugnen.
Es wird mehr Geld und Ressourcen und mehr Zwang für den Selbsterhalt aufgewendet.

Das wird alles ganz furchtbar enden, bevor es auch nicht besser wird, aber funktionsfähig ist so ein System nicht.

... comment