Mittwoch, 27. September 2017
Politmedialer Teufelskreis
Die wütenden ostdeutschen Männer werden als die Schuldigen ausgemacht (z.B. Bild), und ein allgemeines Zusammenstehen gegen die Nazis wird gefordert (z.B. Margagarete Stokokokowski). Der Dogmatismus gestattet es nicht, sich selbst zu reflektieren und zu bemerken, dass man genau das betreibt, was man den anderen unterstellt: Rassismus, Faschismus.
Eigentlich ist der Verlauf mechanisch; man produziert die Feindbilder, in die man die eigenen unbewussten Bösartigkeiten auslagert, und dann wundert man sich, wenn sie entstehen. Verstehen will man sie nicht, aber man braucht sie, um sich bestätigt zu fühlen. Das bewirkt nichts weiter als noch mehr Abscheu, die man als Wut aufgrund von Rassismus und Faschismus verstehen will.
Ein Teufelskreis, der aber läuft, weil die anderen die Teufel sind.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 26. September 2017
Der Wolf hetzt die Meute
Als Kanzlerkandidat Scharping die Wahl verlor, sagte er als neuer Oppositionsführer an die Regierung Kohl gerichtet: „Wir werden Sie jagen!“
In der ZDF-Sendung Frontal nahm das der linke Kienzle auf und sagte zu Widerpartmoderator Hauser: „Ich werde Sie jagen, Hauser.“
Noch Fragen?

Natürlich stürzen sich alle auf die schlimme AfD, ihr hohes Wahlergebnis ist schließlich schuld an den Verlusten der anderen.
Keine Fehlerdiskussion, das war auch Ulbrichts Lehren aus dem 17. Juni.

... link (1 Kommentar)   ... comment