Mittwoch, 27. September 2017
Politmedialer Teufelskreis
Die wütenden ostdeutschen Männer werden als die Schuldigen ausgemacht (z.B. Bild), und ein allgemeines Zusammenstehen gegen die Nazis wird gefordert (z.B. Margagarete Stokokokowski). Der Dogmatismus gestattet es nicht, sich selbst zu reflektieren und zu bemerken, dass man genau das betreibt, was man den anderen unterstellt: Rassismus, Faschismus.
Eigentlich ist der Verlauf mechanisch; man produziert die Feindbilder, in die man die eigenen unbewussten Bösartigkeiten auslagert, und dann wundert man sich, wenn sie entstehen. Verstehen will man sie nicht, aber man braucht sie, um sich bestätigt zu fühlen. Das bewirkt nichts weiter als noch mehr Abscheu, die man als Wut aufgrund von Rassismus und Faschismus verstehen will.
Ein Teufelskreis, der aber läuft, weil die anderen die Teufel sind.

... comment

 
Verstellte Trimmung
Vor paar Wochen haben wir über den allgemeinen Linksruck der öffentlichen (oder veröffentlichten) Meinung gesprochen. Die Trimmung ist so verstellt, dass Links nun die Mitte ist, Extremlinks innerhalb der Toleranzgrenze kam und simples Rechts bereits außerhalb des Feldes, im Gebiet des Extremismus ist.

Dadurch ist es erst erklärbar, dass dahinter wirklich nicht nur Bösartigkeit (bei den Initiatoren sehr wohl), sondern auch Unreflektiertheit steckt. Der Automatismus kommt dann von allein.

Eine Schülerin sitzt jeden Tag im gleichen Bus morgens, wie ich, mit einer Tasche mit der Aufschrift:
"Menschenrechte, statt rechte Menschen"

Es ist die Trimmung! Und die Schraube klemmt.

... link  

 
Alles richtig, was Sie schreiben aber, und ich hoffe, Sie halten mich nicht für besserwisserisch: Da Landesgrenzen für ungültig erklären mittlerweile Mitte ist, kann man wohl getrost davon sprechen, dass Linksextremismus nicht nur toleriert wird, sondern Mitte ist.

... link  


... comment
 
‘Stokokokowski’ - YMMD :D
Ich bevorzuge Stusskowski.
Angesichts der Tatsache, dass sie in ihrer Hybris, mal eben 87,4% der Wähler zur antifaschistischen Nationalen Front zu erklären, nicht bemerkte, dass darunter auch 0,4% NPD-Wähler fallen würden, finde ich meine Verballhornung irgendwie passender.

... link  


... comment