Donnerstag, 28. Februar 2013
Was für ein Schwein
Ist noch jemand in der Lage sich vorzustellen, Verteidigungsminister Rühe hätte die Anerkennungssucht der Bundeswehrsoldaten moniert? Kohl hätte ihn am selben Abend entsorgt. Das wäre in den Neunzigern gewesen.
Scharping im Pool auf Mallorca, ein dreiviertel Jahr hat es gedauert. Schröder hatte so lange Wichtigeres zu tun. Das war 2001. Hätte Rudolf, statt zu baden, so etwas gesagt, der Gerd hätte Presse und Opposition nicht lange nach Rücktritt rufen lassen.

Jetzt ist 2013, und fast täglich kommen neue Signale einer Zäsur. In der FAZ wird das Jammern der Polizisten wegen Beleidigungen und tätlicher Angriffe behandelt, als wären diese Angelegenheiten keine Angriffe auf die gesamte Gesellschaft, sondern Beamtentratsch.
De Maiziere hat eine neue Stufe der Erosion des Verfassungsstaates demonstriert. Genauer, dies tut Merkel. Anerkennungssucht der Soldaten. Wenn das so wäre, könnte ja einer seine Aktentasche unter de Maizieres Schreibtisch abstellen.
Was für ein Schwein. Ein Riesenschwein, das haben die Soldaten, wenn sie aus ihren Einsätzen unbeschadet zurückkommen. Sollen sie froh sein, solches Schwein zu haben.

... link (6 Kommentare)   ... comment