Dienstag, 21. Mai 2019
Fremde Mächte
Ist ja irgendwo logisch, dass SPD-Grüne sagen, die FPÖ und solche Leute sind eben so, darf man nicht wählen. Ein bisschen verblüfft dann aber doch die Ungeniertheit. Warum sollten nur solche Parteien so sein? Jeder Korrupte meint, das machen doch alle so. Der einzelne Korrupte ist ein Symptom der Korruption. Nur Empörung sollte nicht reichen, aber uns schon. Dabei müssten wir darauf bestehen, dass man uns zeigt, nicht korrupt zu sein, nicht nur, dass es die anderen sind. Fällt schwer, ja, aber wir sollten es verlangen.
Das andere ist das Ausmaß des geheimdienstlich betriebenen Aufwandes. Das waren früher fremde Mächte, und dann musste Sherlock oder A.C. Dupin die gefährlichen Dokumente sicherstellen. Es war aber immer einigermaßen klar, wer das feindliche Interesse gehabt hätte.
Dies ist das, was heute anders ist. Wem nützt es, wer zieht Nutzen daraus, wer hätte es sinnvollerweise inszeniert? Russland, China, Japan?
Gucken wir hin, wer es benutzt: das linke Europa, die EU.
Sie geriert sich als die fremde Macht.

... link (2 Kommentare)   ... comment