Dienstag, 23. Juli 2013
Schauspieler im Dienste der Intoleranz
Der Vater von Götz George ist ins Gerede gekommen, weil er ein wohl grandioser Schauspieler war, aber eben auch mit den Nazis kooperiert haben soll.
Was sagt das über uns?
Wir, die Nachgeborenen sowie die Dabeigewesenen, wir verübeln denen, von denen wir uns verführen lassen, mehr als denen, gegen die wir ja doch nichts ausrichten können.
Besonders übel nehmen wir ihnen, dass sie genau das taten, was wir getan hätten, aber nicht haben, weswegen wir einen höheren moralischen Anspruch stellen können.

Hinzu kommt, dass wir uns natürlich nur mit denen auseinandersetzen, die wir kennen. Die anderen, die interessieren nicht. Kleine Fische wie wir, die können nichts dafür.

Nur gut, dass die jetzigen Staatskünstler, Staatsjournalisten und Staatsphilosophen allesamt dafür bezahlt werden, unbequeme Querdenker zu sein.

... link (6 Kommentare)   ... comment