Montag, 28. Januar 2019
Durchschnittswerte
Natürlich sagt der Durchschnitts-IQ des auf einen Kontinent bezogenen Menschenkreises nichts über die Intelligenz einer Einzelperson. Wir können nicht voraussetzen, dass der Asiate neben uns im Bus intelligenter ist als wir, schon gar nicht können wir daraus schlussfolgern, also aus der fehlerhaften Annahme, er habe wohl einen Job, bei dem es darauf ankomme. Wir können nicht einmal sagen, ob die Intelligenz von Vorteil wäre; vielleicht ist eine andere Qualität sowohl gesellschaftlich nützlicher als auch dem Fortbestand dienlicher.
Geht es aber um Massen, dann und nur dann sind Durchschnittswerte überhaupt von Belang. Von welchem, das hängt davon ab, worum es geht.
Also, es gilt, eine Person ist nicht nach Herkunft oder Hautfarbe zu beurteilen, sondern, wie es Martin Luther King erträumte, nach Charakter.

Das ist es aber nicht, worum es unseren Gutgrünmenschen geht. Sie wollen die Masse. Nur der Massenmensch ist ihnen sympathisch, nicht ein einzelner, schon gar nicht einer, der durch individuelle Intelligenz hervorsticht und damit sie überbietet, sie wollen sich als die fühlen, die von der Masse gemocht werden.

Eine Senkung des Niveaus empfinden sie als Erleichterung, denn sie wollen herrschen, aber ohne Verantwortung.
Eine Beurteilung nach Charakter lehnen sie ab, denn dann müssten sie sich gar selbst ebenfalls einer solchen unterziehen.
Darum müssen von vornherein alle Menschen gleich sein. Alles Durchschnitt. Für sie eine Aufwertung.

... link (0 Kommentare)   ... comment