Sonntag, 23. Dezember 2018
Der Kanzler
Das Radio-Kalenderblatt zum hundertsten Geburtstag von Helmut Schmidt beginnt mit seinem Originalton während der Sturmflut, zunächst sei festzustellen, dass es über hundert Todesopfer gegeben habe und es noch mehr würden. Von so was bräuchten heutige PR-Berater nicht einmal mehr abzuraten. Schließlich kann der Senator nichts für das Wetter, man würde sein Mitgefühl aussprechen und betonen, dass jetzt alle zusammenstehen müssten. Schmidt hatte Soldaten koordiniert, die eigentlich nicht hätten auf ihn hören müssen. Weil Abwarten das war, was am wenigsten ging.
Auf so was gründet sich die anhaltende Beliebtheit des SPD-Politikers. Mit der Terrorphase war es genauso, er stand als personifizierter Gegner der Terroristen. Kein einziger Ton der Beschwichtigung.
Klar, dass die SPD so einen loswerden musste.

... link (0 Kommentare)   ... comment