Mittwoch, 28. August 2019
Erfüllte Wünsche
Vor nahezu dreißig Jahren verkündete Bill Gates: so, jetzt machen wir das Internet. Er beschrieb die Vision von Möglichkeiten der Kommunikation, sagte voraus, wie man Gruppen bildet und einkauft und Fahrpläne liest und Fahrkarten bucht. Also alles, wie es jetzt gehandhabt wird und als selbstverständlich gilt. Und das, obwohl es damals kaum abzusehen war, ob es physikalisch überhaupt möglich wäre – dafür soll man den Computer einschalten und eine Telefonverbindung aufbauen? Was denkt der, wer wir sind, Bill Gates? Und wenn es alle machen, geht es wieder nicht.
Es hat die historisch winzige Zeitspanne von vielleicht fünfzehn Jahren gedauert, bis es gut funktionierte.
Das war eine verwirklichte Vision, eine wahrgewordene Verheißung.
Ihre Wirkung dürfte tiefer greifen, als es die Technik vermuten lässt. Die Erfüllung des Wunschtraums prägt das Lebensgefühl. Nicht nur das Internet erfüllt Wünsche, es ist der Beweis, dass Träume wahr werden. Die wenigsten waren an der Wahrwerdung beteiligt, aber alle nutzen sie, alle haben sie miterlebt.

Wundert uns da, dass die Jugend Klimagerechtigkeit für etwas hält, dessen Realität eingefordert werden kann?

... link (0 Kommentare)   ... comment