Donnerstag, 10. Oktober 2019
Zum Joker
Der Film könnten jeden Oscar kriegen und hätte jeden verdient, vielleicht außer für Drehbuch, denn das wird erst durch die Inszenierung richtig gut. Bemerkenswert und geradezu verblüffend ist, dass die Profis das Entertainment so gut beherrschen, dass es ihnen gelingt, nicht versehentlich doch komisch zu werden. Einem, der einen Clown spielt, könnte es unterlaufen, einen Gag und das Timing doch so zu bringen, dass die Pointe sitzt. Und wenn man dagegen spielt, wird das auch leicht zu offensichtlich. So wie ein Schauspieler kaum jemanden spielen kann, der lügt. Manfred Krug konnte das. Man versuche mal, einen Clown zu spielen, der lustig sein will, aber ganz und gar nicht ist. Dann kommen die traurigen Pantomimen heraus.
Und dann die Haltung, die bei uns immer zur Schau gestellt werden müsste. Wir sind dafür oder wir sind dagegen. Nichts dergleichen.
Jedenfalls ist es das, wovon unsere Filmindustrie Lichtjahre entfernt ist. Ach was, Lichtmeilen.

... link (1 Kommentar)   ... comment