Freitag, 30. Juni 2017
Der bleibende Wert
Nehmen wir den unter den Umständen schon wieder erfreulichen Aspekt: Merkel habe sich verstolpert oder verzockt, ist zu vernehmen, Schabowski-Moment wird gesagt, jedenfalls wird sie nicht mehr als die große Humanitäterin hingestellt. Ja, das ist schon mal ein Grund zum Aufatmen.
Denn hier wurde Kanzlerinchen ausgetrickst unter eigener Beihilfe. Sie kann nur noch sagen, sie habe dagegengestimmt, weil für sie im Grundgesetz Ehe zwischen Mann und Frau sei. Ja, das hätte sie mal im Brigitte-Gespräch gesagt. Und dann ist es eben nicht eine Frage des Gewissens, für sie sowieso nicht, sondern des Verfassungsrechts. Beides hat für sie demnach keine größere Bedeutung.

Jetzt hat sie sich und die CDU neutralisiert. Aufgelöst.
Natürlich wird sie wieder das Beste daraus machen. Die Kanzlerin ist da oder sie ist nicht da, völlig egal, aber sie ist da. Und bleibt. Merkel ist der letzte bleibende Wert der deutschen Kultur.

... link (1 Kommentar)   ... comment