Sonntag, 1. Oktober 2017
Sie ist immer noch da
Instinktiv rücken erste Journalisten von der Kanzlerin ab; es ist nicht mehr gefährlich, ihren Rücktritt zu fordern.
Aber dass die Kanzlerin noch da ist, spiegelt uns ebenso wie die Journalistenklasse. Ja, wenn sie Verstand hätte und Verantwortung übernähme, dann müsste sie. Aber genau das ist es, wofür sie steht und wofür wir sie gewählt haben: Wir wollen keine Verantwortung. Wir wollen selbst keine Verantwortung übernehmen und nicht zusehen müssen, wie unsere Mandatsträger es tun. Es lebt sich besser ohne Verstand und Verantwortung.
Ihr wird vorgehalten, sie kenne und verstehe die alte Bundesrepublik nicht. Doch – aber es geht nicht um die alte Bundesrepublik, wie man sie gerne hätte, sondern die alte Bundesrepublik mit ihren Grünen, Jusos und Achtundsechzigern, die uns um Verstand und Verantwortung gebracht haben. Die uns die Presse und Journalisten von heute zugefügt hat. Die versteht sie sehr gut, zumindest handelt sie in deren Geiste. Deren Ausgeburt ist sie. Sie ist die Kanzlerin der Journalisten, die den Ostdeutschen Demokratiemangel vorwerfen, weil sie eine andere Partei wählen und demonstrieren gehen.
Sie übersteht ihre eigene Abwahl, weil das Milieu nicht einfach aufhört.

... link (1 Kommentar)   ... comment