Donnerstag, 12. Juli 2018
Mangelnde Aufarbeitung
Das muss dann wohl die Instrumentalisierung sein, von der man so viel hört, wenn die Presse sich ein gutes Gewissen macht mit Forderungen nach mehr irgendwas oder Kampf oder Auflösung.
Es muss wirklich schön sein, wenn das Böse wieder einmal auf der anderen Seite zu finden ist. In Berlin soll sogar ein Polizist Sch.-Gutmenschen und 88 getwittert haben, es wird ermittelt, und zwar unter der Rubrik Rechtsextremismus bei der Polizei, das bleibt noch eher haften.

Eine Auswirkung wird sein, dass „rechts“ jetzt noch kurzgeschlossener „NSU“ bedeutet. Jemanden als „Schlüsselfigur der Neuen Rechten“ zu bezeichnen, macht ihn oder sie zum Hintermann von Beate Zschäpe – im emotionalen Verständnis, im Vorurteil. Die rationalen freien Bürger werden das erst bemerken, wenn sie selbst dran sind, die denken so nicht und können sich nicht vorstellen, so gesehen zu werden.

Was der Prozess nicht an Aufklärung brachte: Sind dies vielleicht die bezweckten Wirkungen? Denn wenn staatliche Geheimstellen involviert gewesen wären, was wollten die erreichen? Was für einen Sinn hätte die Beteiligung eines Verfassungsschutzes oder BND an sinnlosen Taten?
Das einzige wäre doch nur das Wasser auf die Mühlen der Richtigen und den Richtigen in die Hände zu spielen.

... link (0 Kommentare)   ... comment