Mittwoch, 2. Januar 2019
Herrschende Interessen
Die Umdeutung, siehe gestern, geht schon los; eine Zeitung, zitiert in der DLF-Presseschau, schreibt, Gorbatschow und Bush hätten die nationalen Interessen überwunden. Ja sehr originell. Das Volk kommt gar nicht mehr vor bei der Wende. Und national war sie gleich gar nicht.
Darum ist hier diese Klarstellung angebracht: Versteht man national aus demokratischer Sicht, geht es um die Interessen des Volkes – im Gegensatz zur Regierung oder zur Herrscherschicht, nicht gegen andere Nationen. Kommt die Herrscherblase mit nationalen Interessen an, dann geht es kaum um die demokratische Perspektive, sondern um Kollektivierung, die Zurückstellung persönlicher Interessen hinter – ja nicht hinter denen der Allgemeinheit, sondern denen der Herrscherbande im Namen der Allgemeinheit.
Diese Allgemeinheit kann auch größer gefasst sein in der Propaganda. Europäisch, international, global. Getarnt als Überwindung nationaler Egoismen.
Da kann man sicher sein, es geht um die Egoismen der Herrschenden.

... link (0 Kommentare)   ... comment