Donnerstag, 29. November 2018
Irgendwas zuerst
Nehmen wir nur mal an, Hillary Clinton wäre US-Präsidentin und würde bei der Migrantenkarawane ein freundliches Gesicht zeigen, oder Trump würde sagen, „jetzt sind sie halt da“ – dann wäre nicht America first, auch nicht last, sondern vorbei.
Aber die Presse wäre begeistert.

Schlimmer Nationalismus soll auch beim Konflikt Russland-Ukraine eine Rolle spielen, unserer Presse zufolge mehr auf Seiten Putins. Wir enthalten uns hier jeglicher Stellungnahme, auch, weil wir aus der Presse jedenfalls nichts erfahren, was verwertbar wäre. Möglich, dass Russland der Aggressor ist, genauso möglich, dass es ganz anders ist, eigentlich darf man nicht schreiben, wir wissen es nicht. Aber dies kann als sicher gelten: Wenn die EU oder Europa oder auch nur Deutschland ernstzunehmen wären, hätte es kein rationaler Politiker so eskalieren lassen.
Die EU überwindet gar nichts von den angeblichen Übeln. Sie ist die Wehrlosigkeit gegen ein schmarotzendes feudales Berufsparasitentum, das sich als übernational aufführt, um seine auf den Nationalstaat begrenzte Verantwortung abzuschütteln.

... link (1 Kommentar)   ... comment