Samstag, 6. August 2016
Schelmenstück
Da liegt die Lüge im Ohr des Betrachters. Heute+, die heute-Show für Leute, die keine Informationen wollen, brachte zum Umfrageabsturz Merkels, dass Merkel für pragmatisches Merkeln bekannt war, jetzt aber der Pragmatismus nichts hilft, denn seit der Flüchtlingskrise sei überall Ideologie, darum müsse die offene Gesellschaft für sich werben.

Das stimmt ja auch. Ideologie war schon vorher, jetzt ganz penetrant, die offene Gesellschaft ist in Gefahr, weitermerkeln bringt nichts.

Gemeint ist es aber völlig invers, die Zielgruppe soll es so verstehen, dass seit dem Einmarsch die rechtspopulistischen Ideologen Stimmung machen gegen die prinzipientreue Kanzlerin, und „offene Gesellschaft“ wird nicht im Sinne Karl Poppers, der den Begriff prägte, gesagt für die demokratische freie rechtsstaatlich verfasste Gesellschaft im Unterschied zur Clanherrschaft, sondern als entgrenzte Zahlungsgemeinschaft, die alles hereinlässt, was unser Geld nimmt, und die dafür mehr Geld vom Staat kriegen soll, um weiter aktiv dafür werben zu können.

So ist jedenfalls eine Deutung. Sie hängt vom Deuter ab. Nichts Falsches wurde gesagt. Wer Böses denkt, ist aber inzwischen nicht einmal mehr Schelm.

... link (0 Kommentare)   ... comment