Freitag, 2. August 2019
Angstklima
Nicht alles liegt an Merkel, die Saat der Wurzeln geht auf Schröder zurück, der den Kampf gegen rechts erfunden hat, das staatliche Vorgehen gegen den parteipolitischen Gegner. Damit wollte er die linke SPD beschwichtigen, den linken Genossen Posten und Positionen verschaffen, Geld verteilen, Gedöns kanalisieren, weil er die Sozialstaatsreförmchen durchkriegen wollte. Er dachte, er hätte die Lehren aus der Schmidt-Ära gezogen. Er war selbst ein damals Hochlinker, Juso-Chef, er wusste, wie diese Leute denken und womit sie ruhigzustellen sind. Mit Geld.
Die Kanzlerin hat aber nicht weiter Reformen gekauft, sondern sich von den mächtig Gewordenen treiben lassen. Sei kauft Phlegma. Zustimmung muss es gar nicht sein, Indifferenz reicht schon. Angst vor eigener Meinungsbildung, Angst davor, dass man zufällig etwas Kritisches zu lesen kriegt und damit selbst verdächtig würde, das genügt, um Wahlen so zu verlieren, dass man weiterregieren kann.
Diese Wende ist unumkehrbar.
Da bleibt nur Kampf für das Klima. Irgendwas eben, wo alle mitmachen müssen.

... link (0 Kommentare)   ... comment