Mittwoch, 4. September 2019
Treuhandgeschichte
Jetzt wird versucht, der Treuhand die Wahlergebnisse im Osten anzulasten und die Schuld an der Lage zu geben, so ähnlich wie die DDR nichts für die Stasi konnte.
Die Legende ist, da wurde plattgemacht und verhökert.
Aber: Hätte man von der DDR-Wirtschaft etwas retten wollen, hätte man damit zwanzig Jahre früher einsetzen müssen. Es ist nicht so, dass etwas, das funktionierte, kaputtgetreuhandet worden wäre.
Zwei Sachen sind aber so richtig, dass sie nun wieder nicht beachtet werden, und sie haben Auswirkungen. Es wurden mittelmäßige Leute überbezahlt dafür, dass sie ihre Unfähigkeiten hergeben und für die Abwickelei einsetzen. Und es wurde äußerst herrschaftlich verfahren, das stand der SED-Planwirtschaft in nichts nach. Beides prägt.
Es wird nachgeahmt, im MDR, in den Zeitungen, in den Parteien. In den NGOs.
Es hat funktioniert und soll es wieder.

... link (0 Kommentare)   ... comment