Donnerstag, 10. Dezember 2015
Der Schocker
Das war zu viel für die Medienschaffenden: Donald Trump will allen Moslems die Einreise verweigern. Auch den gemäßigten und friedliebenden.

Wenn sich jemand mit einem Vorschlag in eine Debatte einbringt, sollte es darum gehen, ob dieser Vorschlag statthaft ist und ob er zweckdienlich ist. Wenn man meint, nein, dann kann man schreiben: Weiterer unsinniger Vorschlag des bizarren Kandidaten.
Man kann auch die Leser warnen: Wir müssen die folgende Mitteilung leider machen, distanzieren uns aber aufs Schärfste. Oder man sagt, wenn man die Leser nicht belehren zu müssen glaubt: Kommentar überflüssig.
Aber die Arbeiter der Tastatur sind aus den Latschen gekippt.
Deshalb sollte man doch näher betrachten, was Trump sich eigentlich geleistet hat.

Er hat das getan, wovon es immer heißt, dass es ständig gemacht würde oder hoffentlich nicht schon wieder passiert: die Muslime pauschal unter Generalverdacht gestellt.
Ja nun, glaubt man den Medien, ist das Routine, das Grundübel, die herrschende Meinung in medienfernen Schichten. Und jetzt äußert einer das, was man sonst nur davon kennt, dass behauptet wird, es könnte und würde nun wieder passieren.
Diejenigen, die davor routiniert warnen, haben offenbar selbst nicht damit gerechnet, dass es einmal wirklich jemand macht.

... link (0 Kommentare)   ... comment