Dienstag, 1. Januar 2019
2019-Ausblick
Wir feiern dreißig Jahre Wende in der DDR, friedliche Revolution, oder wie es heißen wird: Rechtsruck. Nein, wird in dem Fall natürlich nicht gesagt,aber zu erwarten ist, dass die 30 Jahre nicht so wahnsinnig groß gefeiert werden, wie es angemessen wäre. 30 ist nicht halbrund oder viertelrund, aber unter den Jubiläen eine Zahl, bei der die Oroginalerinnerung noch besteht und noch viele von den Beteiligten da sind, die Epoche aber eine andere geworden ist. Der Kontrast lässt sich noch ausmachen, weitgehend unabhängig davon, was geredet wird. Die Maueröffnung wird für Weltoffenheit stehen, das Flüchtlingsdrama in den Botschaften, so was wird kommen. Das alles eingebettet in den europäischen Gedanken der Vielfalt.
Und einige der Wilden von damals, die in das Establishment aufgerückt sind, werden mit ähnlichen Worten wie die damalige SED-Führung den Leuten unten im Volk die Reife absprechen, politische Zusammenhänge zu verstehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment