Montag, 11. August 2025
Propaganda und Ideologie
Die Propaganda ist nicht identisch mit der Ideologie.
Wenn zum Beispiel einer von NiUS in der Sendung sagt, er erkenne seine Stadt nicht wieder, kam aus dem kommunistischen Polen in die funktionierende Bundesrepublik, jetzt alles heruntergekommen, andere Läden, andere Leute, gefällt ihm nicht mehr, dann ist er damit ja nicht allein, das geht vielen so. Die Ideologie der Grünen ist, ja, das wollen wir so, uns gefällt das, danach haben wir uns über vierzig Jahre gesehnt. Schreckensbilder sind die Familien von früher, die denken ja auch, das würde alle erschrecken. Vier deutsche Großeltern, wie furchtbar.
Die Propaganda ist anders, die richtet sich noch an den Rest der Deutschen: wir brauchen Bevölkerung zum Auffüllen, hier wird eure Rente bezahlt, die werden euch pflegen.
Die Propaganda dient also nicht der Vermittlung der eigenen Ideologie, sondern der Verdeckung. Und sie ist so konstruiert, dass die Gegner der Ideologie und ihrer realen Auswirkungen zu Feinden des Glücks erklärt werden können.
Der Inhalt der Propaganda richtet sich also gar nicht nach der Ideologie, sondern danach, mit welchem Recht man die Gegner, die man notwendig braucht, bekämpft. Klima ist es da mal gerade nicht, dann eben Arbeitsmarkt.
Sinn ergeben muss das alles gar nicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment