Montag, 10. November 2025
Kurzes Wochenende
Mit der Büchermesse ist es wie mit der Coronademonstration; die dabei waren, sagen, dass ein völlig falsches Bild in den Medien gezeichnet wurde, die meisten waren aber nicht dabei und erfahren nur aus den Medien, dass da die paar Minderheitlinge sich zusammenklumpen.
Von einem diffusen Wir-Gefühl ist die Rede, laut Perlentaucher, das irgendein Journalist bemerkt haben will, was eher heißt, er hat keine vereinheitlichte Formation gesehen, nur gute Laune.
MDR-Kultur hat einen Experten per Besucherticket eingeschleust, er hat das Erwartbare zu erzählen, rechte, neurechte, altrechte, geschichtsrevisionistische bishin zu neonazistisch angelehnte alte und neue Verlage. Dass keiner von denen mit Staatsgewalt oder mit Staatsgeld etwas durchdrückt, das ist für ihn bedeutungslos, aber das ist es, was den Wert ausmacht und beim Publikum ankommt unabhängig von jeder inhaltlichen Übereinstimmung. Es wird etwas angeboten, schon das genügt für gute Stimmung. Keine Luisa Neubauer, kein Deppinnensternchen, wie entlastend.
Tja, das Wochenende ist vorbei, jetzt ist wieder herrschende Medienmeinung.

... link (0 Kommentare)   ... comment