Sonntag, 10. Juni 2018
Keine Lockerung in Nordkorea
Wird es einen Rechtsruck in Nordkorea geben?
Ein Kim trifft einen US-Präsidenten, man ist an einem Friedensvertrag interessiert, vielleicht gibt es wirtschaftliche Beziehungen, die nordkoreanische Abschottung wird gelockert, da wird es wohl etwas liberaler zugehen.
Oder nicht?
Was wir hier nicht verstehen und uns nicht vorstellen können, ist, das so was für die Bevölkerungsmenschen nicht nur gar nichts bringt, sondern wahrscheinlicher noch mehr Druck, Zwang und Überwachung. Denn es gibt mehr Gefahren, die von außen lauern, mehr Möglichkeiten zu Kontakten und Informationen.
Also muss der ideologische Druck erhöht werden, und in Nordkorea ist der noch ganz physisch, die Konformität muss vorgelebt werden, da reicht kein Gender*sternchen in der Sprache.