Mittwoch, 13. Juni 2018
Ein unglaublicher Vorfall
Die Unionsfraktion habe sich für Seehofers Modell -- Kurs ist ein irreführendes Wort -- gestellt und damit gegen Merkel, was als Aufstand oder Beginn des Endes oder irgend eine Art von Wendepunkt angesehen wird.
Es ist aber eher wieder noch so ein Punkt, der einen Wendepunkt bedeuten müsste, aber keiner sein wird. Das ist es ja, was die Merkel-Ära ausmacht.
Die Abgeordneten beginnen, mehr Angst vor den Folgen ihrer Gefolgschaft zu haben als vor Merkel. Dem wird die Kanzlerin abhelfen. Die Fraktion und die Partei, das Milieu, sie werden weiterhin mehr Angst vor ihrem Absturz ohne Merkel haben. Denn etwas anderes als die Macht haben sie nicht. Keine Kompetenz, keine Verantwortung.
Noch wäre ein unblutiger Wechsel möglich, aber er kommt nicht. Er wäre ein Zurücksetzen in den vorigen Stand und würde wieder dahin führen, wo wir jetzt sind, weil damit dem linken Hof, der uns dahin manövriert hat, die Position sichern würde.
In einer Wendezeit mit ein bisschen Freiheit mehr als jetzt, aber weniger als in der Zeit nach dem Fall des Kommunismus. All das ist der CDU so ungeheuer, man behält Merkel doch dann lieber gleich ganz. Die kennt man.