Sonntag, 20. August 2023
Altersbedingte Rechtsauffassung
Die Hans-Böckler-Stiftung ist die gewerkschaftsnahe und macht auch Stipendien für Studenten, das heißt, sie verteilt Staatsgeld, nicht Gewerkschaftsgeld, an Studenten, die sie sich ausgesucht hat.
Für die Ehemaligen aus dem Bereich Jura gab es eine Veranstaltungsankündigung: Wieviele rechte Parteien verträgt die Demokratie?
Wenn die Ehemaligen schon älter sind, dürfte ihr Kenntnisstand sein: so viele, wie die Wähler das wollen, und keine mehr.
Die jüngeren Ehemaligen werden eher die herrschende Auffassung vertreten: eigentlich gar keine, aber ein bisschen muss halt die Unzulänglichkeit des Systems gewahrt bleiben, damit Linke mehr Geld kriegen.

... comment

 
Mindestens Fünf!
"Wieviele rechte Parteien verträgt die Demokratie?"
So viel, wie es aktuell linke Parteien im Bundestag gibt.

Aber auch hier wieder ganz klar.
Die Fragestellung zeigt, welche Demokratievorstellungen die dort haben.
Der Sinn solcher Veranstaltungen ist auch klar: Linke Propaganda.
Ohne dabei auf die von Linken verursachten gesellschaftlichen Probleme eingehen zu wollen.

... link  

 
@mun-2
„Demokratie“ ist nur noch eine Fassade. Alle Signale stehen auf „Rot“, wenn Sie verstehen, was ich meine. Freuen wir uns daher vielmehr über die verbleibende Zeit die uns bleibt, bevor der „Meteor“ einschlägt. Es scheint unausweichlich zu sein, wenn man sieht, wie sehr sich UNO, NATO, EU und die WHO sowie WEF und die Superreichen Milliardäre mit ihren „Stiftungen“ gegen die Nationalstaaten zusammenschließen. Und von Zurückweisung im öffentlichen Raum keine Spur…

... link  

 
+1
Die Demokratie benötigt ein Attribut, damit klar ist, was gemeint.
Oft wird so 'freiheitlich' verwendet, zuletzt immer weniger.
Es gibt ja auch kollektivistische Volksherrschaft, bspw. demokratischer Sozialismus genannt, der steht in den Parteiprogrammen der SPD und der "Linkspartei" (kA, wie die sich aktuell nennt) - die bundesdeutschen Ökologisten dagegen haben eine Art demokratische Expertokratie in ihren Programmen.

... link  

 
@libkon
Sie haben natürlich recht.
Sachen, die evtl. 'unausweichlich' erscheinen, mit etwas Gelassenheit auf sich zukommen zu lassen.
Allerdings hat es sich schnell mit der Gelassenheit, wenn man erkennt, mit welcher Chuzpe sich diese Blase anmaßt zu belehren, selber auf Staatskosten leben, sich am Steuergeld bereichert und diejenigen Menschen als rückständige Charakterschweine beschimpfen, die den Wohlstand erst ermöglicht haben.
Da wird selbst der größte Stoiker zum Wutbürger.

... link  


... comment