Mittwoch, 30. August 2023
Kanzlerdank
Da gibt es den Ausschnitt mit dem Kanzler im Bürgerdialog, wo er einer Seniorin, die noch arbeiten muss, sagt, schön oder danke, „dass Sie so fleißig sind.“
Eigentlich ganz richtig gedacht. Was damit impliziert wird, ist, was er eigentlich ständig den anderen sagen müsste, den Journalisten und Hofschranzen: nicht schön, dass Sie so faul sind.
Die Positionierung ist hier weniger Kanzler/Senioren als Seniorin/Heer an überbezahlten Geldempfängern, die von ihr finanziert werden. Einige von den vielen saßen um sie herum und haben sich nichts dabei gedacht außer, dass es so kommen kann, wenn man nicht rechtzeitig aufsteigt und konform geht mit dem, was es mitzumachen gilt.
Der Dank des Kanzlers galt ihnen.

... comment

 
Schwein Napoleon bedankt sich bei Boxer
"Das Zugpferd Boxer wird als „Mordstier, beinahe achtzehn Hand hoch und so stark wie zwei gewöhnliche Pferde zusammen“ beschrieben. Er hat eine Blesse auf der Nase, die ihm „ein etwas dümmliches Aussehen“ verleiht. Tatsächlich ist er geistig „keine große Leuchte“ , wird aber wegen seiner „Charakterfestigkeit und ungeheuren Arbeitskraft“ von den anderen Tieren geachtet."
Boxer ist der, der die Arbeit macht und landet dann, noch vor dem anderen Pferd Clover, beim Abdecker. Jede Diktatur braucht ihren Boxer.

Text über "Farm der Tiere", Georg Orwell

... link  


... comment