Dienstag, 4. Juni 2024
Unwendbar
Man muss schon fragen, ob eine politische Wende, eine solche, die mit dem Blödsinn und Wahnsinn aufhört, der Bevölkerung überhaupt zumutbar wäre.
Würde, sagen wir, die SPD plötzlich normal und die Grünen dabei mitziehen, würde die Politik ihre Ideologiegeleitetheit abwerfen, würde dies akzeptiert?
Schon die Vorstellung dieses Geschehens ist aberwitzig, das wird nicht vorkommen, weil sie es nicht können. Sie stünden mit leeren Händen da und würden ebenso CDU und FDP in eine Sinnkrise stürzen. Genauso die normale Bevölkerung, oder etwa nicht?
Den meisten Leuten wäre es ziemlich egal, wenn die Bauern nun doch nicht noch mehr dafür bezahlen sollen, dass sie arbeiten, und wenn die Häuser nicht im Wert verfallen wegen Unbeheizbarkeit, wäre es für die meisten kein so großes Ding.
Wer auch nicht mitmachen kann, sind die eigentlichen Machthaber, die Medienmonopole. Sie könnten, selbst wenn sie nur so ihre Existenz erhalten, eine andere Ideologie verkaufen, jedenfalls keine anders strukturierte, keine vom normalen Betrachten der Wirklichkeit, sie könnte nur Inhalte und Darsteller austauschen.
Eine Wende, die funktioniert, müsste schon sehr unbemerkt kommen.

... comment