Donnerstag, 17. April 2025
Der Boss spricht
Da gibt es einen Mitschnitt, Lars Klingbeil vor den nachgeordneten SPD-Funktionären, er sagt, ja, in der CDU werden die Stimmen laut, die so was sagen wie nichts ausschließen, aber auf der Spitzenebene, die, mit denen er gesprochen hat, da vertritt das keiner, und das muss man jetzt fixmachen.
Ganz sinngemäß nur, nicht mitgeschrieben, aber bemerkenswert ist die gaunerbrillante Rhetorik. Hochmanipulativ in Perfektion. Er stellt sich selbst als Spitzenmann dar, als der, der mit den anderen Topleuten spricht, er ist also unangefochten unter den SPD-Schranzen. Und ihm müssen sie jetzt zustimmen, sonst ist Faschismus. Das verstehen sie. Er macht also aus dem Geschwätzpool seinen Führungsanspruch. Weiter ist ja nichts.
Man kann das Teil für einen Rhetorikkurs verwenden, das reiht sich ein in alle Lehrbeispiele. Prägnant formuliert und grammatisch richtig ist es ja auch.
Die Sache für uns Bürger ist nur, auf CDU-Seite gibt es nichts Vergleichbares. Die reden in ganzen Sätzen, immerhin, aber durchschauen weder die Klingbeil-Maschen, noch hätten sie ihnen etwas entgegenzusetzen.
Lars Klingbeil ist unser Boss.

... comment