Freitag, 14. November 2025
Sprache des Grünen Reiches: „von beiden Seiten“
Dies ist ein Ausdruck, der nicht von oben vorgegeben und durchgedrückt ist, er wird verwendet von denen, die eine Feststellung machen wollen, ohne dabei in die gegnerische Ecke gestellt zu werden, etwa, die Meinungsfreiheit gerate von beiden Seiten unter Druck oder man werde von beiden Seiten angefeindet für irgendwas, beide Seiten täten ausgrenzen und all das.
Das ist die Sklavensprache, wenn Linksgrün gemeint ist. Da gibt es das auch, will man sagen, wir sind dagegen, dass so was gemacht wird, will man sagen, es kommt aber auch bei denen vor, die sonst dagegen sind.
Es ist das Gegenstück zu „wir sind gegen jede Form von“, wenn diesmal die eigenen Leute aufgeflogen sind. Wir sind immer gegen so was, außer da, wo wir sofort das Thema wechseln, das wäre richtiger formuliert.
Wenn man schon auf die beiden Seiten verweist, befindet man sich in dem falschen Bild, das von der einen Seite vorgegeben wurde, von der obenstehenden. Man kann nichts Sinnvolles mehr zum Ausdruck bringen, man zeigt, dass man sich fügt, mehr nicht.

... comment