Freitag, 21. November 2025
Gewendete Desinformation
In der DDR-Propaganda waren es die westlichen Massenmedien, die Desinformation betreiben, streuen und verbreiten. Was genau es sein sollte, durfte man gar nicht wissen. Es war halt Desinformation, Propaganda und antikommunistische Hetze.
Man hatte indes den Vergleich, nicht nur in der Möglichkeit, doch etwas von dem vermeintlichen Schund zu empfangen und abzugleichen damit, um was es sich handeln sollte, es war auch auffällig, dass westlicherseits nicht genau spiegelbildlich vor DDR-Desinformation gewarnt wurde. Es gab gelegentliche Überprüfungen, ob das, was in der Zeitung oder dem Fernsehen der DDR vermittelt worden war, Körnchen Wahrheit enthielt oder bloße Propaganda war, es waren indes Ausnahmefälle, dass auf entsprechende Weise gegengeschimpft wurde.
Diese Vergleichsmöglichkeit entfällt nun.
Inzwischen sind es die westlichen Massenmedien, die auf Hass, Hetze und Desinformation schimpfen.
Irgendwas muss also geschehen sein.

... comment

 
Was geschehen ist, ist, dass das Publikum und die Werbung kaufenden Firmen nicht mehr bereit ist, das westliche journalistische System zu finanzieren, da aufgrund der technischen Entwicklung andere Medien zur Verfügung stehen, die unterhaltsamer sind und größere Werbeeinnahmen versprechen, deren Nachrichtenqualität jedoch wesentlicher geringer und mitunter sogar Null ist.
Ich kann nur alle aufrufen: Kauft qualitätvolle journalistische Produkte (gibts auch online), anstatt euch auf den unsozialen Medien irgendwelchen Schrott reinzuziehen!

... link  


... comment
 
Westfernsehen
Drum lese ich die NZZ

... link  


... comment