Montag, 20. April 2015
Täterbeschreibung
Der ewige Gärtner moniert in seinem gestrigen konkret-Artikel auf titanic-online, dass bei den Gedenkveranstaltungen zur Befreiung der Konzentrationslager verschwiegen wurde, wer die Täter waren, es werde nur vom Entsetzen darüber geredet, was Menschen tun können.
Von Menschen kann er sich nicht genug distanzieren, er möchte gesagt wissen, dass es die Deutschen waren. Außer Stefan Gärtner natürlich. Er vermutet entsprechend seinem geschulten Intellekt ein koordiniertes Verschweigen deutscher Schuld.

Möglich. Es ist aber nicht zu sehen, wer außer den konkret-68ern ein Interesse daran hätte. Wahrscheinlicher ist, dass auch hier die Vorgabe greift, ethnische Merkmale bei den Täterbeschreibungen wegzulassen. Für jenen Fall ist sie gar nicht gedacht, aber man macht es halt auch da so. Nicht dass Nennung der Nationalität noch zur Gewohnheit wird.

Wenn es nicht um Verbrechen geht, sondern um Kampfeinsätze, macht man es ja; bei den Kriegsfreiwilligen wird dazugesagt, dass es Deutsche sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment