Sonntag, 20. Januar 2013
Die Rede von Gauck
Bundespräsident Gauck hat eine Rede zu Europa angekündigt.
Normalerweise wäre es kein großes Ding, wenn der Bundespräsident ankündigt, sein Tagewerk zu verrichten. Aber in diesem Falle darf man die Rede mit Spannung erwarten, denn es ist von Interesse, ob er die Rede hält, die Wulff gehalten hätte, oder die, die Gauck gehalten hätte.
Man wäre von ersterem nicht mehr überrascht, sondern nur noch enttäuscht. Gauck hat sich bisher in seinem Amt als Wendehals gezeigt, es sei denn, man interpretiert eine Aussage wie die über Angela Merkels Rettungspolitik „Ich könnte das nicht“ als äußerst hintersinnig satirisch.

Was die DDR nicht geschafft hat, vollbrachte das Bundespräsidentenamt. Vielleicht ist seine einzige Möglichkeit, die ihm verblieben ist, so deutlich wie nur möglich herauszustellen, dass er gefesselt und geknebelt ist. Die Frage, welche Mechanismen dahinterstecken, wird wohl nie beantwortet werden (zu gefährlich).

... link (2 Kommentare)   ... comment