Mittwoch, 27. März 2013
Plakataktion
Etwa zwanzig Jahre lang gab es im öffentlichen Raum keine Propagandaplakate mit „Alles für das Wohl des Volkes“ und „Frieden und Sozialismus sind wesensgleich“ und „Vorwärts zum Jahrestag“.
Heute, an der Bushaltestelle: „Zuwanderung bereichert Deutschland“, „spaltet“ durchgestrichen, stattdessen „bereichert“. Falls jemand denkt, Zuwanderung spaltet Deutschland, nein, so ist es nicht, sondern bereichert. Die Parole nicht auf rotem Grund, sondern auf einem Foto von einem offenbar Zugewanderten, der kleingedruckt sagen kann, ich bin Captain Mahmout oder so was, Professor für Islamkram, ich erforsche das friedliche Miteinander der Kulturen.
Ein klar definierter Forschungsauftrag, bestimmt gibt es auch andere Lehrstühle, die das unfriedliche Gegeneinander untersuchen.

Und hier ein Preisausschreiben, das sogleich aufgelöst wird, weil die Frage zu schwer ist: Von wem kommt diese Plakataktion, aus welchem Budget wird sie finanziert?
Ditib ist falsch.
Ministerium für Propaganda und Volksaufklärung wäre zuständig, gibt es aber nicht mehr. Ministerium ist schon mal richtig.
Für Staatssicherheit? Lächel.
Nein, auch nicht Familie, nicht Arbeit, Gesundheit, Wirtschaft.
Finanzministerium wäre auch ein guter Tipp, wegen Bereicherung.
Entwicklungshilfe wäre schön, auch nicht.
Nein, man kommt nicht drauf, es ist das Bundesministerium für Forschung und Wissenschaft, vermutlich von der ehemaligen Akademikerin Schavan.
Einer, der auf dem Bild, ist also schon mal bereichert. Grafiker und Werbetexter und Werbeagenturen auch.
Dann ist klar, dass für Bildung unbedingt mehr Geld zur Verfügung gestellt werden muss.

... link (1 Kommentar)   ... comment