Sonntag, 21. Juli 2019
Verstrahlte Sonne
In den Radionachrichten kam, die französischen Weinbauern haben wegen der Hitzewelle Ernteausfälle zu befürchten, es gab im Juni bei der Blüte ungünstiges Koma und die Trauben haben Brandflecken.
Vielleicht sind Brandflecken so ein Weinkennerbegriff, zumal die Blüten betroffen gewesen wären, aber das Tagesklima wäre auch dann ja wohl das Wetter gewesen, und zu warme Luft kann aber auch eher nicht der Grund gewesen sein für die Beschädigungen, sondern die Sonneneinstrahlung.
Ein Zusammenhang mit Wetter/Klima wäre dann höchstens, wenn wegen Ozonloch oder so was mehr ungünstige Strahlung von der Sonne auf die Pflanzen trifft, auch dies wäre dann jedenfalls keine Folge von Kohlendioxid.
Den Winzern bliebe jetzt nur noch die Hoffnung, dass es warm bleibt und der Wein selten und gut, also teuer.

... link (0 Kommentare)   ... comment