Donnerstag, 10. August 2017
Zutreffende Metapher von Hell und Dunkel
Die Grünen geraten an die fünf Prozent, ist den Nachrichtenseiten zu entnehmen, auch die sonstigen Umfragewerte verändern sich anscheinend, oder scheinbar, wir wissen es nicht. Diese Nichtinformation ist das eigentliche Übel, insofern war die Metapher vom hellen und dunklen Deutschland schon eine zutreffende Fehlleistung. Das Hellfeld ist das Establishment, wir wissen sehr gut, was man sich da gegenseitig erzählt. Das Dunkelfeld kommt nicht vor im offiziellen Diskurs, und wenn, dann nur so, wie man es dem hellen Verständnis nach gen hätte: dumpf, feindlich, eben erwartbar.
Wir haben keine Öffentlichkeit, mithin keine offene Gesellschaft – in der von Karl Popper definierten Art, nicht, das wir alles hereinlassen, was unser Geld nimmt – was gibt es also zu wählen.
Vielleicht reicht es schon, die Demoskopie zu blamieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment