Mittwoch, 25. November 2015
Meinung und Meldung
Zwei Aufmacherzeilen von heute: „Bericht: Wiener IS-Mädchen totgeschlagen, als sie fliehen wollte“, so focus.de, und „In allen Religionen gilt die Goldene Regel - auch für Muslime.
Koransuren-Pingpong führt nicht weiter. Es kommt auf die Menschen an, die die Religion leben. Die allermeisten wissen tief in ihrem Herzen, dass Gewalt falsch ist - und immer falsch war“, hat tagesspiegel.de recherchiert.

Eine Nachricht und eine Meinung. Die Nachricht widerlegt die Meinung, eigentlich, doch die Wirkung ist so nicht. Einzelfall gegen Allgemeingültigkeit. Meldung gegen Emotion. Die Emotion wirkt stärker, weil man diese angenehme Information will, die unangenehme nicht.

Es spielt dabei keine Rolle, dass die Meinung falsch ist. Alle Religionen hätten die goldene Regel, das stimmt nicht mal für alle anderen Religionen als den Islam, und für den gleich gar nicht, es sei denn, man fügt sich der Lehre, dass die goldene Regel im Islam genau den besonderen Umgang mit Ungläubigen vorschreibt.

Das es den meisten Menschen lieber ist, keine Gewalt zu erleben und auszuüben, mag sein, das war zur NS-Zeit nicht anders, die meisten Menschen werden aber nicht danach gefragt.

Und noch was. Die erschlagene Wienerin ist nicht nur Opfer des IS und der IS-Propaganda geworden, sondern genau solcher bundesschländischen Feuilletonpropaganda mit ihrer Verniedlichungskultur. Der Tagesspiegel hat mitgeschlagen.

... link (1 Kommentar)   ... comment