Freitag, 21. Juni 2019
Enthemmungen
Immer gut, wenn der politische Gegner zugleich der Feind von allem ist.
Tauber hat eine enthemmte Hassrede hinter einer Bezahlschranke geführt, das fällt aber nicht unter Hetzsprache, er hat lauter korrektpolitische Formulierungen gewählt. So auch alle, die sich über die schlimmen Sprachen beschweren; was sie sagen, ist meistens blanker Hass, aber ohne vordergründig böse Ausdrücke.

Wenn nun die Sprache der Schlimmen wieder einmal bezichtigt wird, wissen wir gar nicht, was gemeint sein soll. Was hat denn Alice Weidel Schlimmes gesagt? Also mit welchen rohen Worten?
Ach, darum geht es nicht, man soll einfach nicht auf sie hören, das ist es.

Wenn den Bürger etwas enthemmt, dann, zu merken, dass er nicht gefragt ist.
Dann ist eine Enthemmung sogar politisch gar nicht ungelegen, man wartet auf die Anlässe, gegen ihn vorzugehen, solange man sich noch in der stärkeren Position befindet.

Enthemmt ist die Politik.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 15. Juli 2018
Strukturelle Arroganz
Dass es sich bei den pseudonetten politischkorrekten Sprech- und Denkgeboten um nichts als Instrumente illegitimer Herrschaft handelt, haben wir des Öfteren dargestellt. Dass sie aufgenommen werden von den Verbrauchern, die selbst nicht Herrscher oder Machthaber sind, bedarf noch einer Erklärung. Diese liegt darin, dass ihnen, den kleinen Leuten, eine Möglichkeit zur Arroganz gegeben wird, die sie sich selbst sonst nicht trauen würden. Sie können und dürfen auf die Dummen aus der Provinz herabschauen, die noch nie Menschen mit Schlitzaugen gesehen haben und deshalb Angst vor Kopftüchern kriegen. Sofern sie Gegenargumente erleben, sehen sie sich bestätigt, dass solche Leute so was sagen. Denen gegenüber dürfen sie arrogant auftreten. So haben sie es gelernt, und so üben sie es aus. Das ist die beste Bestätigung ihrer selbst, die sie kriegen können.
Wer möchte es ihnen verdenken in Anbetracht der ideologischen Komplettbeschallung?
Wir, denn es ist unwürdig, die Selbstachtung aus der offiziellen Propaganda zu beziehen.

... link (1 Kommentar)   ... comment