Samstag, 8. Oktober 2016
Bedrohung durch Glasnost
Trumps krude These in der Tonaufzeichnung von 2005 ist, wenn du Star bist, lassen es die Frauen zu, von dir befummelt zu werden.
Jemand, der weiß, wovon er redet, verrät, worum es geht. Das fällt unter „geht gar nicht“.

Er hat nicht gesagt, als Star kannst du dir alles herausnehmen, er sagte, dann lassen es die Frauen zu. Das ist sehr verallgemeinert und betrifft nur einen Teil derjenigen, die sich mit dem Gender Frau identifizieren, aber genau darin liegt der zivilisatorische Fortschritt – es geht darum, was die Frau zulässt.
Wir kennen Kulturen, in denen es nicht darum geht, ob die Frau was dazu meint.
Und wir pflegen eine Kultur, in der die Frau lieber nichts sagt, wenn sie sich sorgen muss, dann als rassistisch dazustehen.

Die sich jetzt über Trump aufregen, sind die, die ein Interesse daran haben, darüber zu bestimmen, was gesagt werden darf. Und was nicht. Gerade weil ihre Herrschaft darauf gründet, sich diese Herrschaft anzumaßen.

Trump wird vielleicht doch der Mann für Glasnost und Perestroika.


Nachtrag: Auf WeLT.de ist das der Aufmacher, da ist ein großes Foto von Trump mit Mikrophon in Rednerhaltung, daneben der Überschriften-Text "Wenn du Star bist, lassen sie dich ran", auf faz.de ist er wohl in einer Late-Night-Show, bei focus.de sieht man ihn wohl bei einer Wahlkampfrede vor Fahnen mit der Überschrift, "Bricht ihm dieses Video das Genick?"
Aufgabe: Erkenne die Manipulation!

... link (6 Kommentare)   ... comment