Donnerstag, 28. Januar 2021
Blick auf Nichts
Wieso maßen wir uns eigentlich an, von Unfähigkeit und Nichtskönnerei der Herrschenden und ihrer Blase zu sprechen, wo es doch erstens wir selbst nicht besser könnten und zweitens niemand in Sicht wäre, der es besser kann?
Einmal, weil wir es dürfen, sogar müssen, es ist das Recht des Bürgers, den Mandatsträgern kein unbegründetes übermäßiges Vertrauen zu gewähren, wenn nicht gar die Pflicht.
Der entscheidende Punkt ist aber, dass die Nichtskönnerei das Ergebnis eines Programms ist. Der politische Betrieb ist nicht darauf angelegt, Kompetenzen zu fördern, wenn es sein muss bis zur Stufe der Inkompetenz, aber die Leute lernen nicht einmal sachlich oder politikhandwerklich dazu. Sie degenerieren, sie müssen es.

Die einzige Ausnahme war Trump.
Ein Gegenbeispiel von vielen ist Altmaier, der ist Wirtschaftsminister. Allein deswegen, weil er immer Merkel gestützt hat. Aus keinem anderen Grund. Er hat kein Motiv, sich mit Wirtschaft zu beschäftigen, sich zu verbessern, oder auch nur die Mitarbeiter im Ministerium diesbezüglich zu animieren.

Alle sind durchweg Produkte einer Negativauslese.
Eine positive findet gar nicht mehr statt.
Das ist, was wir zumindest bemerken müssen.

... link (8 Kommentare)   ... comment