Freitag, 29. Januar 2021
Erster Herr
Das US-Wörterbuch nimmt „Second Gentleman“ in den Wörtervorrat auf anlässlich des Ehemanns von Kamala Harris. Es gibt nun also die First Lady in Form von Frau Biden und den Second Gentleman.
Da wäre aber die Frage: Wer ist erster oder first Gentleman?
Ist er nicht als Gentleman der first? Oder ist das Joe Biden? Vielleicht der, ohne so genannt zu werden.
Wir können stolz sein, dass ein First Gentleman nicht den höheren Status hat als die First Lady. Aber die Bezeichnung ist deswegen Schmarrn, weil er keiner ist, also nicht kein Gentleman, sondern kein first. Er dürfte gar nicht dem Hof zugerechnet werden, wird aber. Während die Frau des Präsidenten noch irgendwie mitgewählt wird, weil man sie im Wahlkampf kennenlernt und weil sie meistens eine nichtstaatliche repräsentative Rolle einnimmt, hat der Ehemann der Vize keine Bedeutung und darf gar keine haben. Die richtige Bezeichnung wäre Last Gentleman. Wenn es so wäre, wie es sein müsste.

... link (2 Kommentare)   ... comment