Freitag, 29. Januar 2021
Erster Herr
Das US-Wörterbuch nimmt „Second Gentleman“ in den Wörtervorrat auf anlässlich des Ehemanns von Kamala Harris. Es gibt nun also die First Lady in Form von Frau Biden und den Second Gentleman.
Da wäre aber die Frage: Wer ist erster oder first Gentleman?
Ist er nicht als Gentleman der first? Oder ist das Joe Biden? Vielleicht der, ohne so genannt zu werden.
Wir können stolz sein, dass ein First Gentleman nicht den höheren Status hat als die First Lady. Aber die Bezeichnung ist deswegen Schmarrn, weil er keiner ist, also nicht kein Gentleman, sondern kein first. Er dürfte gar nicht dem Hof zugerechnet werden, wird aber. Während die Frau des Präsidenten noch irgendwie mitgewählt wird, weil man sie im Wahlkampf kennenlernt und weil sie meistens eine nichtstaatliche repräsentative Rolle einnimmt, hat der Ehemann der Vize keine Bedeutung und darf gar keine haben. Die richtige Bezeichnung wäre Last Gentleman. Wenn es so wäre, wie es sein müsste.

... comment

 
#
Es ist schon denkbarerweise OK, wenn eine demokratisch an die Spitze einer liberalen Demokratie gewählte Person ihr Umfeld in den vorgefundenen Apparat einarbeitet.
In der BRD ist dies eher verpönt, allerdings ist in den Staaten auch jedem klar, dass Melania oder die Kinder nicht mehr als eine Art Rahmenwerk sind, das allerdings m.E. gegeben sein darf, auch wenn die liberale Demokratie offensichtlich keine Monarchie ist, kann Achtung vor dem demokratischen Führer so anleiten, also bspw. zu einem "First Gentleman", wobei wohl einstmals so Billy-Boy neben Hillary ins Auge gefasst war (und weniger bundesdeutsche Spitzenkräfte wie Merkel (und Gatten, sofern der sich noch verheiratet fühlt, lol) und Gauck (inklusive "Umfeld")).

Es gab m.E. in den letzten Jahren weit Schlimmeres zu vermelden, als dass ich hier, bei dieser Ausarbeitung, danke für den Text, wie immer, Herr Zeller, hier irgendwie ungünstig aufsteifen könnte.

Randbemerkung:
Ich schaue zunehmend den "Senior-Influencer" und habe Ihnen womöglich vor vielen Jahren ein wenig Unrecht getan, als ich Ihre Stärke in Bild und Schrift, also Ihre indirekte Stärke betont habe.
Insbesondere mag ich nun, neben dem Inhalt, die hochgezogenen Mundwinkel zu Beginn und am Ende jeder direkten "Influencer"-Nachricht.

MFG
Dr. Webbaer

... link  


... comment
 
Zitat:"Die richtige Bezeichnung wäre Last Gentleman."
Die richtige Bezeichnung wäre (wie ich meine): Ehemann oder husband. Basta. Warum? Weil der Ehemann der Vize keine (öffentliche/nichtöffentliche) Funktionen ausübt.

Zu den hochgezogenen Mundwinkeln des Herrn Zeller: Auch ein Clown im Zirkus ist (im Inneren) meist ernst, wenn er Scherze/Weisheiten verkündet. Daher adäquat dieses scheinbare Lächeln.

... link  


... comment