Donnerstag, 7. Januar 2021
TV-Reality
Eine Begründung, warum Deutschland so viele Fernsehanstalten hat, lautet bekanntlich Vielfalt des Angebots und demokratischer Antifaschismus.
Das war ursprünglich ein bisschen anders gedacht. Selbstverständlich sollten nach dem 3. Reich die Sender demokratisch senden, die Kultur sollte zum mündigen Bürger geleiten. Aber eben gerade nicht bevormunden. Das Entscheidende aber war die Struktur, die eine Gleichschaltung verhindern sollte. Die Rundfunksender bekamen nur die UKW-Frequenzen, weil die eine geringere Reichweite hatten, und die Fernsehprogramme waren aufs Land oder das überschaubare Sendegebiet begrenzt, damit es nicht möglich wäre, dass alle unter derselben Kontrolle stünden, unter einer staatlichen Zentralgewalt. Kein Führersender, vereinfacht gesagt.
Darum kam Adenauer nicht durch mit seinem Bundes-Fernsehen, das ZDF ist rheinland-pfälzisch.
Und nun schauen wir uns mal die Realität an. Weder die Kosten noch die Strukturen sind weiterhin zu rechtfertigen.

... link (4 Kommentare)   ... comment