Samstag, 9. Mai 2015
Generation Antinazi
Spiegel-Diez hat einen neuen Nazi enttarnt, Helmut Schmidt, der genau ins Raster fällt, obwohl er alle Schuld von sich weist zur Freude seiner Generation.
Und erst Martin Walser, der gegen Kollektivschuld ist, denn wenn alle schuld wären, ist es wieder keiner, was laut Diez tief in Walsers Exkulpationsmechanik blicken lässt – denn es sollen ja alle schuld sein, alle und jeder.
Natürlich nur alle anderen. Diez hat einen Wohlfühlartikel für sich und seine besserdeutsche Generation geschrieben.
Es geht ihm nicht darum, dass man unter Diktaturverhältnissen mitmacht, ob man nun mitmacht oder nicht. Schmidt war Soldat und wurde nicht gefragt, ob er lieber etwas anderes machen würde. Und welche Lehren ziehen wir daraus? Dass wir gegen Rechtspopulismus sind und immer politischkorrekt bleiben.
Und schon ist man näher am Nazikollektiv, als man glaubt. Es sind nur graduelle Unterschiede.
Es ist dieselbe Anmaßung moralischer Überlegenheit, mit der Diez schreibt. Sein wir froh, dass sein Job das Schreiben ist.

... comment

 
'Es waren die Deutschen, nicht die Nazis'
sagt Diez. - Zu sagen, dass es die Deutschen waren, ginge, zu sagen, dass es die Nazis waren, ginge, zu sagen, dass es nicht die Nazis waren, sondern die Deutschen, geht leider leider nicht.

Schwierig, der Schreiber dieser Zeilen hat sich seit Längerem und gelegentlich ins Linke und Neo-Linke, ins bundesdeutsche Linke und ins bundesdeutsche Neo-Linke, gewagt und dort ein wenig geforscht, was dort wie verstanden wird.

Berichtet werden soll an dieser Stelle aber nicht, zumal ja auch sogenannte Antideutsche bei der sogenannten Achse des Guten gepflegt werden.

MFG
Dr. W

... link  


... comment