Samstag, 13. Februar 2016
Lanzismus
ZDF-Schleimschnecke Markus Lanz, bekannt aus Wetten dass, schloss seine Belehrung von Sabatina James, man müsse zwischen Islam und Islamismus fein unterscheiden.
Kann er machen, aber nach dieser Terminologie ist er Islamist.
Das, was Sabatina James erlebt hat, ist Islam.
Islamismus ist, dass das so sein soll und dass es den zahmen Westen nicht interessiert.


Dazu zufällig passend auf tagesschau.de:
„Der tschechische Präsident Milos Zeman hat die ‚Deportation’ von Wirtschaftsflüchtlingen und religiösen Fanatikern gefordert. Das sei ‚die einzige Lösung’ in der Flüchtlingskrise. Zeman hatte zuletzt immer wieder mit islamfeindlichen Äußerungen auf sich aufmerksam gemacht.“
Das hätte die Tagesschau gern, dass er auf sich aufmerksam gemacht hat. Er hat auf die Probleme aufmerksam gemacht, die von der Wunschpresse weggewünscht werden.
Und hier streift die Wunschpresse am eigenen Wahrheitsverständnis vorbei; müsste es nicht gemäß den eigenen Sprachnormen islamismusfeindliche Äußerungen heißen? Bisschen Differenzierung bitte, wenn man nicht alles in einen Topf scheren will.

... comment

 
+1
Niveau findet sich heutzutage, aus welchen Gründen auch immer, in der BRD scheint dies ebenfalls zu gelten, bevorzugt im Osten Europas.
Wobei Miloš Zeman, witzigerweise: ein Soz, eigentlich nur das Unübersehbare anmerkt, Mme Merkel sei insofern auf gewisse Widerstände bei ihren EU- oder gar globalen Lösungs-Versuchen [1] vorab hingewiesen, auch wenn bspw. SZ-Kräfte wie folgt verlautbarten:
-> http://www.zeit.de/politik/2016-01/fluechtlingskrise-europaeische-union-angela-merkel-loesung

MFG
Dr. W

[1]
Die gemeinte Dame ist wohl sozusagen nackt und niemand wird ihr beispringen, sie kann noch ein wenig zahlen (lassen), die bundesdeutschen Steuerbürger, aber sie wird mit dem von ihr beabsichtigten Import von Arabern nicht durchkommen.
Die Frage ist, wie viel Schaden sie noch anrichten kann.

... link  


... comment
 
#
Nur spaßeshalber und ganz am Rande ein wenig ablehnende Kritik hierzu:
ZDF-Schleimschnecke Markus Lanz, bekannt aus Wetten dass, schloss seine Belehrung von Sabatina James, man müsse zwischen Islam und Islamismus fein unterscheiden.
Kann er machen, aber nach dieser Terminologie ist er Islamist.
Herr Lanz ist keine 'Schleimschnecke', er ist ein netter Mensch, der es gut meint, dem aber politisch und erst recht politologisch einiges fehlt.
Er hat halt gelernt, dass es zwischen dem Islam und dem sogenannten Islamismus nicht derart zu unterscheiden gilt, dass der "Islamismus" bündelt, was zum Islam gehört, aber nicht sozialverträglich oder zu den aufklärerischen Gesellschaftssystemen kompatibel ("mitleidend") ist, sondern derart, dass das eine, der Islam, mit dem anderen, dem Islamismus, nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.
Er ist insofern 'Islamist' [1] der Islamistik oder Islamwissenschaftler als dass er sich bei diesem Thema Urteile anmaßt, die ihm mangels Bildung nicht zustehen.

MFG
Dr. W

[1]
Das war der Gag, woll?
BTW, die zweiten Opfer von 9/11 waren die Islamisten der Islamistik, die ihre Berufsbezeichnung aufgeben mussten, von nun an Islamwissenschaftler genannt wurden, denn es benötigte zeitnah sozusagen Kunstwörter, um den Islam irgendwie zu versuchen sozialverträglich oder kompatibel zu halten.

... link  

 
Schleimschnecke
muss nicht negativ verstanden werden.

... link  


... comment